The winter has actually arrived and again in Munich, fits to the Eiszauber opened Stachus on 23. November, so you can have fun in good weather on the ice.

To 12. Times already, you can whiz right in the center of Munich on skates to disco beats through the area, the largest mobile ice arena Bavaria bears her name in vain. Along with the Christmas market on the Marienplatz is therefore the perfect place, to spend a nice afternoon.

Read the rest of this entry »

The new club opens its doors in late November!

Munich finally needs a new club! The ancient temple dance known as slowly in and out, she has learned to love or avoid them rather.

The experienced restaurateurs experienced restaurateurs Boris Konopka and Edgar Grober and Mathias bushel, the co-founder of Kultfabrik have thus once again about something new. They are already responsible for the creation of the Club Max & Moritz, the 4004, dem M-Park, Indabahn the Nuremberg or the Planet Nuremberg. Now comes with “Jack Rabbit” the new highlight in the Bavarian capital.

Created was the Jackrabbit of the scene-designer Laura Rave, which has already been demonstrated in Berlin with the famous clubs cookies and Trust, that she knows anything about interior design. And for the companies Adidas and Bread & Butter she could already put their skills. About 1 Million euros were invested in the club, The project took several months.

Read the rest of this entry »

When alpine rock folk music elements are combined with those of rock music. Rhythm and instruments are of Bavarian folk music inspired, Spices up the whole rock still to tidy. The Alpine Rock got with Hubert von Goisern a new face. Before the masses relatively unknown and rather than “Volksmusik” wasted, showed Hubert von Goisern 2012 with “Brenna tuats guad”, how much these “Folk musick” the German and Austrian broad audience arrives.

Read the rest of this entry »

Fans of the Far Eastern culture are aware of the otherness of Asian films and that's why they appreciate. When you are in the Asia Filmfest Munich Mathäser cinema 20 Movie, mainly from China, Japan, South Korea and Thailand show. These are modern productions, in Germany- and sometimes even world premiere will be shown.

The Chinese critic Ai Weiwei is certainly many people have heard of. It is also about the Chinese-American Documentation “Never Sorry”, which is shown as part of the Asia Film Festival. Visitors can also view the film “Pieta” the South Korean Kim Ki-Duk.
Naturally there is also Kung Fu Action, Faust Kampf found an Mass in “Tai Chi 0″ instead of. The Japanese film “Rurouni Kenshin”, a real adaptation of a very famous manga set in the samurai period, Japan is currently in the audience favorite and certainly a possibility, Japanese culture to get closer. Fans of splatter films to come “Zombie Ass – Toilet of the Dead” their money.

Saturday, 3. Nov.
15 Uhr My way
18 Uhr The taste of money
20.15 Uhr Flying swords of dragon gate 3D
23.30 Clock Underwater love – a pink musical

Sunday, 4. Nov.
13.30 Clock Ai Wei Wei – Never sorry
15.30 Clock Reign as assasins
18 Clock Snow Child (with guests)
20.30 Clock Rurouni Kenshin
23.30 Clock Zombie Ass: Toilet of the Dead

Repetitions:
Monday, 5. Nov.
17 Uhr A simple life
19.30 Uhr Thai Chi 0
22.15 Sadako Uhr 3 D

Tuesday, 6. Nov.
17 Clock Red Eagle
19.30 Clock Pieta
22.15 Uhr Flying swords of dragon gate 3D

Wednesday, 7. Nov.
17.30 Clock Snow Child
19.30 Clock Rurouni Kenshin
22.30 Clock Zombie Ass: Toilet of the Dead

Grönemeyer you can not “dislike”, like you have it easy!Even if a divorce in his music the spirits: Fact is: Herbert Grönemeyer is a German musician of the most amazing, His fan base is huge. Reason for this is also his unique relationship with his fans and the audience for live concerts.

Read the rest of this entry »

Understandable for every visitor present scientists worldwide about their findings “Sustainability – Basis for our future”. Ideas and approaches to our environmental and global future will be here closer to interesting and descriptive.

See the old Congress Hall and the transportation center of the German Museum at Theresienhöhe total 40 Lectures and 4 Theme nights, are located in the foyer area 30 Market stalls and exhibitions on the theme of science. Decentralized see also lectures at various venues specially held for schools and teachers. Also for children is a well elaborated program for children offered, Thus, here is each addressed.

Read the rest of this entry »

After Maidult and Jakobidult lures again now the Kirchweihdult many visitors young and old to the Mariahilfplatz in the Au. About 90.000 Visitors were counted at the Sommerdult, this number is certainly in the fall reached again, if not even surpassed.
The organizers of the Auer Dult place a very high value on family and therefore is something for everyone on offer.

Read the rest of this entry »

Every year about open 100 Museums, Exhibitions, Collections and galleries and churches of 19:00 – 02:00 at night its doors to art lovers, Night owls and Adventurers.

Read the rest of this entry »

Since the year 1990 is the Day of German Unity 3. October celebrated. The great celebration of the Unification take place during the City, during that year chairing the Federal – So this year, Munich. In addition to the approximately 1200 official guests and citizens and constitutional authorities delegations from all over Germany are invited. . A rich blend of dignified celebration and exuberant celebrations. After all, should the Germans of “her” Day also have something.
Read the rest of this entry »

The Department of Health and Environment organized once a year, the night of the environment, when there is much good stuff to see in Munich and experience. Places, which are not otherwise accessible to be opened for the citizens of Munich.

For the eleventh year will be held the night, 50 Events are exploring, more than in previous years. Many events are free, if the program point, no fee is specified. This is then to perform at the venue. Some of the events require pre-registration, the most popular are usually sold out very quickly.

Read the rest of this entry »

2009 it was the last time in Munich. A very long time, find many fans of the pop star. So Pink is surprising for a concert in the Circus Krone in Munich. In the airplay charts is her current hit “Blow Me” already high, it has there to 13. Time it to the top. The new album “The Truth About Love” appears on 14.9.2012, the very day, where it is in the Circus Krone present a live album launch.

For fans a unique opportunity, for who knows, when is the next time you grace us with their appearance? Who gets no more cards, can try it here: Beim iTunes Festival in London am 13.9.2012 it is also shown with a live performance.

Tickets are limited and can directly at the Circus Krone Building or via the ticket hotline from Munich ticket by phone 089 / 54818181 be purchased. To prevent black market sales, tickets are only personalized and are per person only 2 Units sold. The ticket costs € 50 plus fees.

 

 

This year it is between the Maximilians- Ludwig and colorful bridge again! The Isar Island Festival attracts visitors with fun, Action, Music, Culture and of course lots of summer feeling in Munich Lieblingsfluß. This program is offered on several stages.
Since the Isar Bridge Festival to 850 Munich's annual celebration has become firmly established as the hard Isar Island Festival. Also earlier served as a promenade along the Isar, This is to be revived with the Isar Island Festival. Similar to the Danube Bridge Festival in Vienna to Munich and Munich a free fun- and may enjoy cultural program. For all ages and interests will be program offered. It emphasized the organizers, that the Isar Island Festival is purely a non-profit and for-profit orientation has no.

Read the rest of this entry »

Summer in Munich, it is hot and humid, However, no vacation in sight?

Fortunately, Munich and its surroundings is known for the high recreational value. In many places you can find here on the weekend or after work or relaxation and rest. Depending on, where you live, Much can be reached by bike, and must not be in the stifling subway set and also miss the rush hour traffic.

Read the rest of this entry »

The Jakobidult lures until 5. August many visitors to the Au. The traditional Dult, once in the spring, will be held once in summer and autumn provides opportunities for all ages and interests. For May Dult were already on 100.000 Visitors to the Mariahilfplatz.

Read the rest of this entry »

On 21.7.2012 the Olympic Park is a spectacular fireworks show. It is celebrated, among other things, the 40-year existence of the large park, since their construction for the Olympic Games 1972 the whole of Munich as a location for recreation and for concerts and events is available.

The game is accompanied with fireworks musical acts of superlatives. This year can be heard as the opening act at the stadium, the Germany-wide famous band Culcha Candela. These make a good mood with their hip-hop and dancehall songs right mood first, before then give the Spider Murphy Gang for the first time in history, a concert at the Olympic stadium is.

Anyone who even otherwise “ask around” would like, place on the floating stage, the brass band “Bürgermeista & the local councils”, the care with peppigem AlpenRock for Bavarian homeland mood. Thereafter, from the rockabilly band “The Baseballs” something other, but nonetheless good, Tones struck. Many of the songs “Baseballs” are known to cover, inviting you to sing along and dance. In the German album charts, the group is on a fabulous 5. Place listed.

The absolute spectacle is of course then the fireworks, in that beautiful night from the rooftops of Munich can be observed. The background music is missing then it unfortunately.

An event, that one should not miss! About 50.000 Visitors and 4 Tons of pyrotechnics speak their own language.

Saturday, 21.7.2012, the Olympic Park. Tickets are available from 14 €.

The classic square is at the Odeon in Munich every year anticipated event. On fine summer evenings can be enjoyed on the Odeonsplatz a wonderful open-air classical music. Since 12 Years, the classic event will be held for two days at the Odeon Square, attracting not only brought classical music lovers. Up to 16.ooo visitors counted annually, Rising.

The premiere event of the year 2000, time at a concert meant the Franco-German reconciliation. The fact that the concert would develop such a hit with the public, At that time probably thought no one yet.

This year will, among other things Gabetta, Kristine Opolais and Erwin Schrott in.

7.7.2012: on the first day the Munich Philharmonics to listen with their Slovak director Juraj Valcuha with the cello soloist Sol Gabetta. They will play famous pieces from the Slavic-Russian classics, have achieved world notoriety. Smetana's overture to “The Bartered Bride”, Dvorak Concerto for Cello and Orchestra and Mussorgsky “Pictures at an Exhibition” invite you on a musical journey to Eastern Europe.

8.7.2012: Here, the Bavarian Radio Symphony Orchestra played under the baton of Andris Nelsons. The soloists are this time of world-renowned bass-baritone Erwin Schrott and the Latvian soprano Kristine Opolais loaded. Under the motto of the “Italian night” it revels in marvelous duets full of vocal excellence. Among other works are interpreted by Puccini, Verdi, Respighi and Mascagni.

When? 7. and 8.7.2012
Where? Odeonsplatz, Open Air
Tickets are available at München Ticket and all usual outlets

Similar to the Schäfflertanz, the traditionally every year is re-enacted, so is the Brewers' Viktualienmarkt an ongoing tradition since the Middle Ages. In the Middle Ages had their own feast day each guild, The brewers have this, at least here in Munich, today in honor gehalten.Die famous beer town of Germany celebrates her so breweries and their delicious recipes.

Read the rest of this entry »

The Toll Wood is an institution in Munich, Twice a year it attracts thousands of visitors to the Theresienwiese, The tourists usually only know from the Oktoberfest. But the Toll Wood is definitely worth a visit. It serves culinary delights, fine craftsmanship and top-class concerts. While the winter Tollwood rather visited the tents, in summer you can sit outside at last Tollwood, welcoming drink and watch the people strolling. Among this year's theme “A New Look” you can already imagine Some.

Read the rest of this entry »

“Lässiger Mittwoch” in the 089 Bar is a weekly event in forming one of the hottest party spots in Munich is ever. For the 089 Bar, which is at the heart of Munich is Maximiliansplatz, popular with many Munich residents and people from surrounding towns and villages a huge popularity. This is due to many reasons, you. a. on the nice location and the low entry- and drink prices, of which one in particular at the event “Lässiger Mittwoch” benefits.Casual Wednesday

Read the rest of this entry »

Extensive sauna area in the spa

Relax and feel good again around, which is in the Cavallino Bianco Family Spa Grand Hotel no problem. Locally, however, not only the adults, but the children can enjoy. Thus, there is no problem, to do something good for yourself, while the young in turn also indulges in the various spa treatments.

Read the rest of this entry »

Der Winter ist tatsächlich auch wieder mal in München angekommen, passend dazu eröffnet der Eiszauber am Stachus am 23. November, damit man sich  bei schönem Wetter auf dem Eis vergnügen kann.

Zum 12. Mal schon kann man mitten in der Münchner Innenstadt auf Schlittschuhen zu Discobeats durch die Gegend flitzen, die größte mobile Eisarena Bayerns trägt ihren Namen nicht umsonst. Zusammen mit dem Christkindlmarkt auf dem Marienplatz ist sie also der perfekte Ort, um einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Der neue Club öffnet seine Pforten Ende November!

München braucht endlich einen neuen Club! Die alten Tanztempel kennt man so langsam in und auswendig, hat sie lieben gelernt oder meidet sie lieber.

Die erfahrenen Gastronomen erfahrenen Gastronomen Boris Konopka und Edgar Gröber sowie Mathias Scheffel, der Mitbegründer des Kunstpark Ost haben sich also mal wieder etwas Neues überlegt. Verantwortlich sind sie schon für die Erschaffung der Clubs Max & Moritz, dem 4004, dem M-Park, der Indabahn Nürnberg oder dem Planet Nürnberg. Jetzt kommt mit “Jack Rabbit” das neue Highlight in der bayerischen Metropole.

Gestaltet wurde das Jack Rabbit von der Szene-Designerin Laura Rave, die bereits in Berlin mit den bekannten Clubs Cookies und Trust bewiesen hat, dass sie etwas von Inneneinrichtung versteht. Auch für die Unternehmen Adidas und Bread & Butter durfte sie bereits ihr Können unter Beweis stellen. Circa 1 Million Euro wurde in den Club investiert, die Bauzeit betrug einige Monate.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Beim Alpenrock werden Volksmusikelemente mit denen der Rockmusik kombiniert. Rhythmus und Instrumente sind der bayerischen Volksmusik angelehnt, Rock peppt das Ganze dann noch ordentlich auf. Der Alpenrock bekam mit Hubert von Goisern ein neues Gesicht. Vorher der breiten Masse relativ unbekannt und eher als “Volksmusik” vertan, zeigte Hubert von Goisern 2012 mit “Brenna tuats guad”, wie sehr diese “Volksmusik” beim breiten deutschen und österreichischen Publikum ankommt.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Fans der fernöstlichen Kultur wissen um die Andersartigkeit von asiatischen Filmen und schätzen sie genau deswegen. Beim Asia Filmfest werden im Münchner Mathäser-Kino 20 Filme, vorwiegend aus China, Japan, Südkorea und Thailand gezeigt. Dabei handelt es sich um moderne Produktionen, die in Deutschland- und teilweise sogar Weltpremiere gezeigt werden.

Der chinesische Kritiker Ai Weiwei ist sicherlich vielen Leuten ein Begriff. Über ihn handelt auch die chinesisch-amerikanische Dokumentation “Never Sorry”, welche im Rahmen des Asia Filmfestes gezeigt wird. Zu sehen ist auch der Film “Pieta” des Südkoreaners Kim-Ki-Duk.
Natürlich darf auch Kung-Fu-Action nicht fehlen, Faustkampf findet en Masse in “Tai Chi 0″ statt. Der japanische Film “Rurouni Kenshin”, eine Realadaptation eines sehr bekannten Manga der in der Samuraizeit spielt, ist zurzeit in Japan der Publikumsrenner und sicherlich auch eine Möglichkeit, der japanischen Kultur näher zu kommen. Fans von Splatter-Filmen kommen mit “Zombie Ass – Toilet of the Dead” voll auf ihre Kosten.

Samstag, 3. Nov.
15 Uhr My way
18 Uhr The taste of money
20.15 Uhr Flying swords of dragon gate 3D
23.30 Uhr Underwater love – a pink musical

Sonntag, 4. Nov.
13.30 Uhr Ai Wei Wei – Never sorry
15.30 Uhr Reign as assasins
18 Uhr Snowchild (mit Gästen)
20.30 Uhr Rurouni Kenshin
23.30 Uhr Zombie Ass: Toilet of the Dead

Wiederholungen:
Montag, 5. Nov.
17 Uhr A simple life
19.30 Uhr Thai Chi 0
22.15 Uhr Sadako 3 D

Dienstag, 6. Nov.
17 Uhr Red Eagle
19.30 Uhr Pieta
22.15 Uhr Flying swords of dragon gate 3D

Mittwoch, 7. Nov.
17.30 Uhr Snowchild
19.30 Uhr Rurouni Kenshin
22.30 Uhr Zombie Ass: Toilet of the Dead

Grönemeyer kann man nicht “nicht mögen”, man muss ihn einfach mögen!  Auch wenn sich an seiner Musik die Geister scheiden: Fakt ist: Herbert Grönemeyer ist einer der erstaunlichsten deutschen Musiker, seine Fangemeinde ist riesig. Grund dafür ist sicherlich auch seine einzigartige Beziehung zu seinen Fans und dem Publikum bei Live-Konzerten.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Für jeden Besucher verständlich präsentieren Wissenschaftler aus aller Welt ihre Erkenntnisse zum Thema “Nachhaltigkeit – Basis unserer Zukunft”. Gedanken und Ansätze zu unserer ökologischen und globalen Zukunft werden hier interessant und anschaulich nähergebracht.

In der alten Kongresshalle und dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe finden insgesamt 40 Vorträge und 4 Themenabende statt, auf den Foyerflächen befinden sich 30 Marktstände der Wissenschaft sowie Ausstellungen zum Thema. Dezentral finden außerdem an diversen Veranstaltungsorten Vorträge speziell für Schulklassen und Lehrer statt. Auch für Kinder wird ein gut ausgearbeitetes Kinderprogramm angeboten, somit ist hier jeder angesprochen.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Nach der Maidult und der Jakobidult lockt jetzt auch wieder die Kirchweihdult viele große und kleine Besucher auf den Mariahilfplatz in die Au. Circa 90.000 Besucher wurden bei der Sommerdult gezählt, diese Zahl wird im Herbst sicherlich wieder erreicht, wenn nicht sogar übertroffen.
Die Organisatoren der Auer Dult legen einen sehr großen Wert auf Familie und daher ist für jeden etwas im Angebot.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Alle Jahre wieder öffnen über 100 Museen, Ausstellungen, Sammlungen und Galerien sowie Kirchen von 19:00 – 02:00 nachts ihre Pforten für Kunstliebhaber, Nachtschwärmer und Erlebnishungrige.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Seit dem Jahre 1990 wird der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober gefeiert. Die großen Feierlichkeiten zum Einheitstag finden jeweils in der Stadt statt, die im betreffenden Jahr den Vorsitz im Bundesrat innehat – also dieses Jahr München. Zusätzlich zu den circa 1200 offiziellen Gästen sind auch Bürgerdelegationen und Verfassungsorgane aus ganz Deutschland eingeladen.  Es gibt also einen großen Festakt und Aktionen für alle Münchnerinnen und Münchner. Eine gelungene Mischung aus würdevollen Feierlichkeiten und ausgelassenem Feiern. Denn schließlich sollen die Deutschen von “ihrem” Tag auch etwas haben.
Diesen Beitrag weiterlesen »

Das Referat für Gesundheit und Umwelt organisiert ein Mal im Jahr die Nacht der Umwelt, bei der es in München so Einiges zu sehen und zu erleben gibt. Orte, die sonst nicht zugänglich sind werden für die Münchnerinnen und Münchner geöffnet.

Zum elften Mal findet die Nacht statt, 50 Veranstaltungen gibt es zu erkunden, mehr als in den Jahren zuvor. Viele Veranstaltungen sind kostenfrei, wenn beim Programmpunkt keine Gebühr angegeben ist. Diese ist dann direkt am Veranstaltungsort zu verrichten. Manche der Veranstaltungen erfordern eine Voranmeldung, die beliebtesten sind meist sehr schnell ausverkauft.

Diesen Beitrag weiterlesen »

2009 war sie das letzte Mal in München. Eine ganz schon lange Zeit, finden viele Fans des Popstars. Deswegen kommt Pink überraschend zu einem Auftritt in den Circus Krone nach München. In den Airplay Charts befindet sich ihr aktueller Hit “Blow Me” bereits ganz oben, sie hat es dort zum 13. Mal an die Spitze geschafft. Das neue Album “The Truth About Love” erscheint am 14.9.2012, genau dem Tag, an dem sie im Circus Krone ein Live Album Launch präsentieren wird.

Für Fans eine einmalige Gelegenheit, denn wer weiß, wann sie uns das nächste Mal mit ihrem Erscheinen beehren wird? Wer keine Karten mehr bekommt, kann es noch hier versuchen: Beim iTunes Festival in London am 13.9.2012 ist sie ebenfalls mit einem Live Auftritt zu sehen.

Die Tickets sind limitiert und können direkt beim Circus Krone Bau oder über die Ticket Hotline von München Ticket unter der Telefonnummer 089 / 54818181 gekauft werden. Um Schwarzmarktverkäufen vorzubeugen werden Tickets nur personalisiert und jeweils pro Person nur 2 Stück verkauft. Das Ticket kostet 50€ zuzüglich Gebühren.

 

 

Auch dieses Jahr wird es zwischen der Maximilians- und Ludwigsbrücke wieder bunt! Das IsarInselFest lockt mit Spaß, Action, Musik, Kultur und natürlich jeder Menge Sommerfeeling an Münchens Lieblingsfluß. Dabei wird auf mehreren Bühnen Programm angeboten.
Seit dem Brückenfest an der Isar zur 850 Jahresfeier Münchens hat sich das Fest als Isarinselfest fest etabliert. Auch schon früher diente die Isar als Flaniermeile, dies soll mit dem IsarInselFest wiederbelebt werden. Ähnlich dem Donaubrückenfest in Wien sollen Münchnerinnen und Münchner ein kostenloses Spaß- und Kulturprogramm genießen dürfen. Für jedes Alter und Interesse soll Programm angeboten werden. Dabei betonen die Veranstalter, dass das IsarInselFest rein gemeinnützig ist und keine gewinnorientierte Ausrichtung hat.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Sommer in München, es ist heiß und schwül, aber kein Urlaub in Sicht?

Zum Glück ist München und sein Umland für den hohen Freizeitwert bekannt. An vielen Orten findet man hier am Wochenende oder am Feierabend noch Entspannung und Ruhe. Je nachdem, wo man wohnt, kann man Vieles auch mit dem Radl erreichen und muss sich so nicht in die stickige U-Bahn setzen und entgeht auch dem Feierabendverkehr.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Die Jakobidult lockt noch bis zum 5. August viele Besucher in die Au. Die traditionelle Dult, die einmal im Frühjahr, einmal im Sommer und im Herbst abgehalten wird bietet Angebote für alle Altersgruppen und Interessen. Zur Maidult waren schon über 100.000 Besucher auf dem Mariahilfplatz.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Am 21.7.2012 wird im Olympiapark ein spektakuläres Feuerwerk gezündet. Gefeiert wird damit unter Anderem das 40-jährige Bestehen der großen Parkanlage, die seit ihres Baus zu den Olympischen Spielen 1972 ganz München zur Erholung und als Standort für Konzerte und Events zur Verfügung steht.

Untermalt wird das Feuerwerk mit musikalischen Acts der Superlative. Dieses Jahr sind als Vorband im Stadion die deutschlandweit bekannte Band Culcha Candela zu hören. Diese machen mit ihren Gute Laune Hip-Hop und Dancehall-Songs erstmal richtig Stimmung, bevor dann die Spider Murphy Gang zum ersten Mal in der Geschichte ein Konzert im Olympiastadion geben wird.

Wer sich auch noch anderweitig “umhören” möchte, findet an der Seebühne die Blasmusik-Band “Bürgermeista & die Gemeinderäte”, die mit peppigem Alpenrock für bayerische Heimatstimmung sorgen. Danach werden von der Rockabilly Band “The Baseballs” noch etwas andere, dafür aber nicht minder gute, Töne angeschlagen. Viele Songs der “Baseballs” sind bekannte Cover, die zum Mitsingen und Tanzen einladen. In den deutschen Albumcharts ist die Gruppe auf einem fabelhaften 5. Platz gelistet.

Das absolute Spektakel ist natürlich dann das Feuerwerk, welches in schönen Nächten von den Dächern Münchens beobachtet werden kann. Die musikalische Untermalung dazu fehlt dann leider.

Ein Ereignis, das man auf keinen Fall verpassen sollte! Über 50.000 Besucher und 4 Tonnen Pyrotechnik sprechen ihre eigene Sprache.

Samstag, 21.7.2012, im Olympiapark. Karten gibt es ab 14€.

Die Klassik am Odeonsplatz ist in München ein jedes Jahr erwartetes Ereignis. An schönen lauen Sommerabenden kann man auf dem Odeonsplatz ein wundervolles Klassik Open-Air genießen. Seit 12 Jahren findet das Klassik-Event für zwei Tage am Odeonsplatz statt und lockt nicht nur Klassikliebhaber herbei. Bis zu 16.ooo Besucher werden jährlich gezählt, Tendenz steigend.

Premiere feierte die Veranstaltung im Jahr 2000, damals als Konzert anlässlich der deutsch-französischen Aussöhnung gedacht. Dass sich das Konzert zu einem solchen Publikumsrenner entwickeln würde, hat damals wohl noch keiner geglaubt.

Dieses Jahr treten unter anderem Sol Gabetta, Kristine Opolais und Erwin Schrott auf.

7.7.2012: am ersten Tag sind die Münchner Philarmoniker mit ihrem slowakischen Leiter Juraj Valcuha mit der Cello-Solistin Sol Gabetta zu hören. Gespielt werden weltberühmte Stücke aus der slawisch-russischen Klassik, die Weltbekannheit erreicht haben. Smetanas Ouvertüre aus “Die verkaufte Braut”, Dvoraks Konzert für Violoncello und Orchester und Mussorgskijs “Bilder einer Ausstellung” laden zu einer musikalischen Reise nach Osteuropa ein.

8.7.2012: Hier spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Andris Nelsons. Als Solisten sind diesmal der weltbekannte Bassbariton Erwin Schrott und die lettische Sopranistin Kristine Opolais geladen. Unter dem Motto der “notte italiana” schwelgt man in wunderbaren Duetten voller gesanglicher Höchstleistungen. Unter Anderem interpretiert werden Werke von Puccini, Verdi, Respighi und Mascagni.

Wann? 7. und 8.7.2012
Wo? Am Odeonsplatz, Open Air
Karten sind bei Münchenticket und allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich

Ähnlich dem Schäfflertanz, der traditionsgemäß alle Jahre wieder aufgeführt wird, so ist auch der Brauertag am Viktualienmarkt eine schon seit dem Mittelalter andauernde Tradition. Im Mittelalter hatte jede Zunft ihren eigenen Festtag, die Brauer haben diesen, zumindest hier in München, bis heute in Ehren gehalten.Die berühmteste Bierstadt Deutschlands feiert also ihre Brauereien und deren köstliche Rezepte.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Das Tollwood ist in München eine Institution, zwei Mal im Jahr lockt es tausende von Besuchern auf die Theresienwiese, die Touristen sonst nur vom Oktoberfest kennen. Doch das Tollwood ist definitiv einen Besuch wert. Es lockt mit kulinarischen Genüssen, feinstem Handwerk und Konzerten der Extraklasse. Während man beim Winter-Tollwood eher die Zelte besucht, kann man beim Sommer Tollwood endlich draußen sitzen, gemütlich etwas trinken und die flanierenden Menschen beobachten. Unter dem diesjährigen Motto “Schöne Aussichten” kann man sich schon Einiges vorstellen.

Diesen Beitrag weiterlesen »

“Lässiger Mittwoch” in der 089 Bar stellt ein wöchentlich stattfindendes Event in einem der angesagtesten Münchner Party-Spots überhaupt dar. Denn die 089 Bar, welche sich im Herzen Münchens am Maximilianplatz befindet, erfreut sich bei zahlreichen Münchnern und Menschen aus den umliegenden Städten und Dörfern einer riesigen Popularität. Dies ist auf vielerlei Gründe zurückzuführen, u. a. auf die nette Location und die niedrigen Eintritts- und Getränkepreise, von denen man insbesondere beim Event “Lässiger Mittwoch” profitiert.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Ausgedehnter Saunabereich im Spa

Sich einmal rundherum entspannen und wohlfühlen, das ist in dem Cavallino Bianco Family Spa Grand Hotel kein Problem. Vor Ort können sich aber nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder verwöhnen lassen. Somit stellt es kein Problem dar, sich selbst etwas Gutes zu tun, während der Nachwuchs seinerseits ebenfalls den diversen Wellnessanwendungen frönt.

Diesen Beitrag weiterlesen »