Archiv für November 2011

Zum Weltaidstag am 1.12.2011 werden in München viele Veranstaltungen der Münchner-AIDS-Hilfe- angeboten.

Am Sendlinger Tor verkaufen Prominente Teddys, das eingenommene Geld kommt AIDSkranken Menschen zugute. Treffen kann man unter anderem Schauspieler der Serie „Sturm der Liebe“, Charivari-Moderatoren, auch der Quer-Moderator Christoph Süß ist unterwegs.

Um 19 Uhr findet ein Candle-Light-Walk zum Gedenken an die Opfer von AIDS statt, im Amerika-Haus treten Münchner Chöre für den guten Zweck auf. Wer sich auf HIV testen lassen möchte, kann dies kostenlos in einer der Schwerpunktpraxen und an Checkpoints der Münchner Aidshilfe tun.

Viele weitere Angebote finden sich auf der offiziellen Programmseite!

Auf den Spuren von Sherlock Holmes gilt es, knifflige Schnitzeljagden zu lösen. Familien haben zudem die Möglichkeit, in historischen Kostümen ein schönes Erinnerungsfoto vor einem Oldtimer schießen zu lassen.

Das BMW Museum verwandelt sich in eine Konzertbühne. Zusammen mit ENERGY München werden Bands präsentiert, die gerade eine internationale Karriere starten. Im Dezember holen ENERGY München und das BMW Museum die Newcomer-Band Glasperlenspiel auf die Bühne. Tickets für diesen exklusiven Abend gibt es nicht zu kaufen, sondern sie werden ausschließlich verlost: über ENERGY München und die Facebook-Seite des BMW Museums.

Hannah Silberstein befindet sich im 2. Weltkrieg in einem polnischen Konzentrationslager. Dort lernt sie den Widerstandskämpfer Tomasz kennen, zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung. Als das Paar es schafft, aus dem KZ zu fliehen, müssen sie sich unter widrigsten Bedingungen im Hinterland Polens vor den Verfolgern verstecken. Dabei kommt Hannah auch in Kontakt mit Tomasz‘ Familie. Doch anstatt Hannah zu helfen, möchte Tomasz‘ Mutter Stefanie sie am liebsten wieder im KZ oder tot sehen.

Der Film beginnt in den 70 Jahren in den USA, wo man Hannah als Holocaust-Überlebende und mittlerweile Angehörige der New Yorker Upper Class sieht. Als sie eines Tages im Fernsehen ein Interview mit Tomasz sieht, holt ihre Vergangenheit sie ein.

 

Nick jobbt als Fahrer für eine Pizzeria, die mit dem Spruch „30 Minuten oder weniger“ Werbung macht. Schafft der Fahrer es nicht, die Pizza innerhalb von einer halben Stunde beim Kunden abzuliefern, dann geht die Ware aufs Haus. Nick hat sich also in seiner Zeit als Fahrer schon diverse Tricks und Kniffe angeeignet, um dem Großstadtverkehr zu trotzen und die Pizzen pünktlich abzuliefern.

Als er eines Tages an den Kriminellen Dwayne gerät, zwingt dieser ihn, eine Bank auszurauben und das Geld abzuliefern, da er selbst unbescholten bleiben will. Nick wird in eine Sprengstoffweste gesteckt, die in 9 Stunden explodieren soll. Nun braucht er all seine Fähigkeiten, um aus diesem Desaster wieder herauszukommen.

 

Der Haidhausener Weihnachtsmarkt am Weißenburger Platz gilt als ein Geheimtipp, hier setzen sich die Bürger des Viertels aktiv für Erhalt und Weiterentwicklung ihres Marktes ein und das merkt man auch.

Neben den üblichen Angeboten rund um Weihnachten gibt es besondere Kostbarkeiten, wie handgeschnitzte afrikanische Figuren, feine Seidenschals oder Seife aus Schafmilch. Der eigens für den Haidhausener Weihnachtsmarkt gebraute Glühwein „Christmator“ schmeckt hervorragend für sich, oder gemeinsam mit Sternthalern, Lebkuchen oder auch Pfannengerichten oder Kartoffelspezialitäten.
Fast jeden Abend wartet eine Band mit Livemusik auf, auch Kinderunterhaltung wird geboten.

Krippenliebhaber können in der Ultentaler Holzhütte die wunderschöne Weihnachtskrippe bestaunen, auch weitere Holzschnitzspezialitäten aus dem südtirolischen Ultental werden feilgeboten.

Alle Informationen zu Programm und Öffnungszeiten

Der offizielle Christkindlmarkt Münchens findet alljährlich vom 25.11. bis zum 24.12. statt. Besucher von nah und fern müssen nur der beleuchteten Sterndekoration in den Straßen folgen und sie finden ihren Weg wie von allein.

Eine Neuerung 2011 ist die erweiterte Fläche, da aufgrund von Bauarbeiten einige Marktteile in die Neuhauser Straße und auf den Rindermarkt verlegt wurden. Desweiteren gibt es dieses Jahr ein Erkundungsspiel für die ganze Familie. An 20 verschiedenen Ständen des Christkindlmarktes müssen einzelne Puzzleteile eingesammelt werden, die interessante und spannende Informationen zum Markt und Weihnachten im Allgemeinen enthalten. In der Himmelswerkstatt können Kinder jeden Nachmittag basteln, während Eltern in aller Ruhe eine Runde über den Markt schlendern können.

Ein jeden Tag wechselndes Musikprogramm macht die Weihnachtsstimmung perfekt, wer selber Lust zu Singen hat, kann sich den Bairischen Singstunden im Rathausfoyer anschließen. Gruselig wird es, wenn die dunklen Krampusgestalten auftauchen und Besucher in Angst und Schrecken versetzen.

Öffnungszeiten:

Mo-Sa: 10-20:30, So: 10-19:30, 24.12: 9-14:00

Weitere Informationen

 

 

Auf dem Christkindlmarkt am Sendlinger Tor werden Waren aus aller Welt angeboten. Bernsteinschmuck, Kristallwaren, Krippen aus Tirol und Peru, handgefertigte Keramik, Traditionsware aus Russland, Weihnachtsbaumkugeln mit Sissi-Motiven für Kaiserfreunde, Holzkunst und vieles mehr.

Heißer Kakao mit Sahne, Glühwein oder eine deftige Bratwurst frisch vom Rost – auch das kulinarische Angebot kann sich sehen lassen.

Für die Kleinen gibt es ein Kasperletheater im Veranstaltungsprogramm, die Blinden Musiker Münchens und die Schwabinger Turmbläser haben ebenfalls Auftritte.
Das Programm des Weihnachtsmarkts am Sendlinger Tor und weitere Informationen auf der offiziellen Website: www.sendlinger-tor.com
24. November bis 23. Dezember 2011
täglich von 10:30-21:00 Uhr
Ort: Sendlinger-Tor-Platz

Am Rotkreuzplatz findet jedes Jahr vom 25.11 bis zm 23.12 der gemütliche Neuhauser Weihnachtsmarkt statt. Hier finden besonders Liebhaber von Kunsthandwerk eine große Vielfalt von Angeboten.

Wunderschön gearbeitete Puppen, mundgeblasene Glaskunst, die traditionellen Holzpyramiden, handgearbeiteter Christbaumschmuck und vieles Mehr. Wer noch etwas ausgefallenere Weihnachtsgeschenke sucht, wird hier sicher fündig. Für Leib und Seele warten Lebkuchen, Glühwein und gebrannte Mandeln.

Das bunte Rahmenprogramm des Marktes und weitere Informationen finden sich unter: Weihnachtsmarkt Neuhausen

Vom 24.11 bis zum 23.12 kann man eine Zeitreise ins Mittelalter machen und auf dem Wittelsbacherplatz am bunten Treiben der Spielleute, Händler und Gaukler teilnehmen. Bereits in Schriften von 1410 wird die Münchner Nikolausdult erwähnt, mit den aus handbehauenem Antikholz hergestellten Hütten, der Darbietung mittelalterlicher Ausübung von Künsten wie Schmiede, Töpferei oder Glasbläserei kommt dieser Markt dem Idealbild sehr nah.

Hier flanieren Edelfrauen, Ritter und Knappen um sich vorweihnachtlich mit Geschenken auszustatten, auch das einfache Volk ist anzutreffen. Die Marktleute verkaufen urtümliche Speisen und Getränke wie Würzwein, Feuerzangenbowle oder „Thors Hammer“, das Spanferkel wird gedreht, für Kinder gibt es den Zwergen- oder Alberichstrunk.

An den Wochenenden warten Musiker und Künstler für das Adventsspektakel auf, jeden Sonntag reitet Lady Ettard hoch zu Roß auf den Marktplatz, die Wochenendabende schließen mit einer Feuershow.

Weitere Informationen: Adventsspektakel

Der schwul-lesbische Weihnachtsmarkt im Glockenbachviertel wird nicht nur vom homosexuellen Publikum gern besucht, sondern ist ein außergewöhnliches Event für Besucher aus ganz München und dem Umland. Das Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten ist groß, neben handwerklichen und „weihnachtlichen“ Geschenken lässt sich hier auch die eine oder andere Kuriosität ergattern. Das Angebot an Waren speziell für Lesben und Schwule kann sich auch sehen lassen.

Wer bei den rosa Tannenbäumchen und weißen Pagodenzelten angelangt ist, gönnt sich einen Prosecco und genießt die Atmosphäre!

27.11-23.12, Markt täglich ab 12:00 Uhr geöffnet, ab 19:00 Showtime mit Kleinkunst und Musik.
Weitere Infos unter www.pink-christmas.de

Unter dem Motto „Jazz and the City“ startet der BMW Welt Jazz Award im Jahr 2012 in die vierte Saison. Standen bislang einzelne Instrumente im Mittelpunkt, so setzt der BMW Welt Jazz Award 2012 erstmals einen inhaltlichen Schwerpunkt: Sechs herausragende Repräsentanten der internationalen Jazz-Zentren Oslo, Paris, Barcelona, Wien, Tokio und New York präsentieren das breite Spektrum des Jazz mit individuellen und landestypischen Elementen.

Mit dem Trompeter Erik Truffaz und seinem vierköpfigen Ensemble findet die erste Jazzmatinee am 22.1. statt:
Wann: 22.01.2012 / 11:00 bis13:30 Uhr,
Einlass ab 10:30 Uhr
Wo: Doppelkegel der BMW Welt
Eintritt: Kostenlos, keine Einlass- und Sitzplatzgarantie

Das Augusti Fernandez AURORA-Trio mit Pianist, Bassist und Schlagzeuger tritt am zweiten Termin der Jazzmatinee auf:
Wann: 29.01.2012 / 11:00 bis13:30 Uhr,
Einlass ab 10:30 Uhr
Wo: Doppelkegel der BMW Welt
Eintritt: Kostenlos, keine Einlass- und Sitzplatzgarantie

Drei Feste unter einem Dach: Genießen Sie den Jahreswechsel im atemberaubenden Ambiente der BMW Welt – mit der fantastischen Show „Cabaret Privé“. Neu: Neben der Gala auf der Premiere und der Gong 96,3 Silvesterparty im Auditorium öffnet dieses Jahr auch der Doppelkegel als exklusive Dance-Lounge. Außerdem gibt es eine Silvesterparty für Kinder im Junior Campus.

Wann: 31.12.2011 / 19:00 Uhr
Wo: BMW Welt
Eintritt: BMW Welt Silvestergala (Premiere): 190 €
inkl. Zutritt zur Gong 96,3 Silvesterparty und
Dance-Lounge

Ab Dezember 2011 erweitert die BMW Welt ihr Repertoire an Konzertveranstaltungen mit dem neuen Format „BMW Welt Klassik & Lounge“. Das Auditorium der BMW Welt verwandelt sich am 3., 10. und 17. Dezember ab 19:30 Uhr in eine Bühne für aufstrebende Nachwuchsmusiker und bereits etablierte Künstler, die, teilweise in Eigenkompositionen, moderne Klänge mit klassischen Werken abseits des bekannten Klassik- und Jazzrepertoires kombinieren.

3.12, 10.12, 17.12, ab 19:30, BMW-Welt

Mit seinem neuen Funk-Album „Black and White America“ ist Lenny Kravitz in Deutschland unterwegs, der Sound erinnert nicht an vergangene Charterfolge sondern ist erstaunlich direkt und geht auf die funkigen Wurzeln des Musikers zurück.

Gespeist werden die Songs auf dem neuen Album auch aus Live-Sessions zum alten Album „Babtism“.

Mittwoch, 23.11.2011 in der Olympiahalle München, Beginn ab 20:00 Uhr.

Tickets unter Muenchenticket.de

Die Berliner Band gehört, trotz ihrer konträr betrachteten Musik, zu einer der bekanntesten deutschen Bands im Ausland. Mit eher wortkargen Texten aber bombastischen Bühnenshows machen sie auf Live-Konzerten richtig Furore. Die Texte scheinen oft brutal, im Grunde versteckt sich hinter den harten Worten aber oft ein sensibles Thema, wie Missbrauch, Inzest oder Gewalt.

Das ursprünglich für den 20.11. geplante Konzert wurde nun auf den 22.11. verlegt, bisher gekaufte Karten sind weiterhin gültig, können auch zurückgegeben werden.

22.11.2011, Olympiahalle München, 20:00 Uhr.

 

Bülent Ceylan, der Gewinner des Deutschen Comedypreises 2009, steht mit seinem neuen Programm auf der Bühne und verwandelt sich auch dieses mal in diverse Figuren, wie Aslan den Gemüseverkäufer oder Mompfred, den Hausmeister. Dazu eine Menge Verkleidungen und Sprachverstellung – voilà, da sind die wilden Kreatürken schon unterwegs. Zwischendurch muss Ceylan das Mannheimer Gebabbele natürlich auch noch loswerden.

Montag, 21.11.2011, Olympiahalle, Beginn 20:00 Uhr. Karten unter Muenchenticket.de

Am 23. November beginnt das Wintertollwood, dieses Jahr unter dem Motto „Aufgetischt“. Auf der Theresienwiese findet neben weihnachtlichem Kunsthandwerksmarkt und vielfältiger Gastronomie ein Kulturprogramm statt, dass sich sehen lassen kann. Über Theater, Comedy, Musik und Akrobatik ist hier alles dabei. Am 31.12.2011 steigt zum Abschluss des Tollwood eine Silvesterparty im großen Festzelt mit Mitternachtswalzer unter der Bavaria.

  • Markt der Ideen: der große Markt der Ideen bietet Weihnachtsgeschenke, Kleidung und Kunsthandwerk, besonderes Augenmerk wird hier auf den fairen Handel gelegt.
  • Weltsalon: Im Weltsalon finden  Ausstellungen, Filme sowie Kabarett und Musik statt, prominente Gäste aus Politik, Kultur oder Umweltschutz stellen sich in Podiumsdiskussionen den Fragen der heutigen Gesellschaft, mit Schwerpunkt auf ökologische und gesellschaftswissenschaftliche Themen. Der Eintritt ist für die meisten der Veranstaltungen frei. Auch Kinder und Jugendliche werden mit speziellen Angeboten angesprochen.
  • Silvesterparty: Mit 5-Gänge-Menü von Münchner Spitzenköchen, Musik in 5 Areas auf dem Tollwoodgelände und Showeinlagen – so lässt es sich stilvoll ins neue Jahr feiern.
  • Cantina: in der erotisch-frivolen und artistisch meisterhaften Varieté-Darbietung bieten Artisten aus Australien eine einmalige Show. Die Gäste werden während der Vorstellung kulinarisch mit einem 4-Gänge-Menü verwöhnt.
  • Tief-im-Wald-Bar: die kultige Bar bietet auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Livemusikprogramm, bei dem für jede Geschmäcker etwas dabei ist.
  • Flohmarkt Nachtkonsum in der Tonhalle, Aufbau ab 15 Uhr, Trödelbeginn um 19 Uhr bis Mitternacht. Weitere Infos
  • Münchner Eiszauber auf dem Karlsplatz – Alle Jahre wieder beginnt am 18.11 der Münchner Eiszauber und die Weihnachtszeit wird so langsam eingeläutet. Weitere Infos
  • Alpintag „Munich Mountains“ in der BMW-Welt. Alle Informationen rund um den Klettersport mit Vorträgen und diversen Möglichkeiten zum selbst aktiv werden und ausprobieren. Weitere Infos
  • Nikolaus Dult in Sauerlach vom 18-20.11. Hier gibt es Kunsthandwerk, Schmuck, Spielzeug, Kulinarisches und sogar Haushaltsgeräte. Begleitet wird die Dult von drei bayrischen Volksmusikgruppen. Weitere Infos
  • Snowboard-Flohmarkt am 20.11. in der Blumengroßmarkthalle. Hier wird Gebrauchtes rund ums Snowboard günstig verkauft. Schnäppchenjäger die noch Wintersportausrüstung brauchen, sollten dringend vorbeischauen. Weitere Infos
  • Kathreintanz im Hofbräuhaus am 19.11.2011, rechtzeitig vor der tanzfreien Fastenzeit haben Münchner und Münchnerinnen Gelegenheit am traditionellen Kathreintanz teilzunehmen. Weitere Infos
Von Milbertshofen aus wurden am 20. November 1941 die ersten 1000 Münchner Juden ins litauische Kaunas gebracht und dort von der Wehrmacht ermordet. In den folgenden Jahren wurden mit 38 weiteren Transporten insgesamt 3400 Jüdinnen und Juden aus München deportiert, die wenigsten überlebten das grausame Dasein in den Ghettos und Konzentrationslagern.
Am Sonntag, 20. November findet um 15 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen am Curt-Mezger-Platz 1 eine öffentliche Gedenkveranstaltung anlässlich dieses traurigen Jahrestages statt. Musikalisch eingeleitet durch ein Quartett des Orchesters Jakobsplatz mit dem Stück „Adagio for Strings“, folgt dann ein Vortrag über die Deportation der Juden aus München von Maximilian Strnad aus dem NS-Dokumentationszentrum in München.
Anschließend wird zum Bahnhof marschiert, von dem aus die erste Deportation stattfand. Dort wird die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, eine Ansprache halten. Desweiteren werden sich Zeitzeugen mit Vorträgen und Erzählungen anschließen.
Den Schluss macht Moshe Fishel, der Kantor der IKG, mit dem El Mole Rachamim, einem Gebet zum Gedenken an Verstorbene.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1, 80809 München
  • Seite 1 von 3
  • 1
  • 2
  • 3
  • >