Die Nacht der Umwelt in München bietet eine einmalige Gelegenheit, Einblicke in viele unterschiedliche Orte zu erhalten. Der Zoo öffnet exklusiv für Nachtführungen seine Türen, der Münchner Untergrund kann besichtigt werden, ja sogar ein Krematorium zeigt, wie dort gearbeitet wird.

Nicht nur spannendes soll es geben, auch viele informative Führungen oder Vorträge sind angeboten. Die BMW-Werke zeigen, wie nachhaltig produziert und verwertet wird, viele Beiträge zum Thema Solartechnik weisen einen Weg in eine bessere und umweltfreundlichere Zukunft. Das Beste an der ganzen Sache: Viele der angebotenen Veranstaltungen sind kostenfrei, einige wenige erfordern eine Anmeldung oder verlangen eine geringe Gebühr.
Sicherlich eine sehr interessante Sache, besonders da darauf geachtet wird, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder ein breites Angebot an Veranstaltungen vorfinden. Wir stellen unsere Favoriten vor:

Führung durch das Münchner Krematorium:
Knapp 10.000 Einäscherungen werden hier jährlich durchgeführt. Dabei muss natürlich eine enge Balance zwischen der Würde des Menschen, wie auch der Umweltfreundlichkeit eingehalten werden. Eine interessante und spannende Führung, bei der auch Fragen rund um Bestattung beantwortet werden.

Ein Blick unter Tage – Tunnelbau am mittleren Ring Südwest
Führung über eine der größten Baustellen und infrastrukturellen Maßnahme Münchens. In einem Vortrag werden zusätzlich noch Planungsvorhaben und Bauweisen der geplanten Tunnel erläutert.

Fledermausführung
Sie leben in der Dunkelheit – von uns Menschen manchmal völlig unbemerkt. Bei einem abendlichen Spaziergang durch den Englischen Garten können die kleinen Nacht-Jäger ausgerüstet mit einem Radar geortet und beobachtet werden.

Stadtführung mit Schauspiel
Schauspielerinnen und Schauspieler in historischen Kostümen führen durch das abendliche München. Im Repertoire: Von Henkern, Huren und Hexen – spannende, haarsträubende und lustige Geschichten über das mittelalterliche München.