In einer Welt, in der man hart arbeiten muss, um seine Lebenszeit zu verlängern ist Will Salas ein einfacher Arbeiter in einem Ghetto. Oft erwacht er mit weniger als 24 Stunden Lebenszeit, deshalb muss er Tag für Tag schuften um überleben zu können. Als er durch einen Zufall auf einen an Lebenszeit reichen aber des Lebens müden Mann trifft, trifft dieser die Entscheidung, Will 100 Jahre seines Lebens zu schenken. Dazu schenkt er ihm noch eine Wahrheit: „Es gibt eigentlich genug Zeit für alle – aber damit ein Mann unsterblich wird, müssen Tausende andere sterben.“

Der ständigen Sorge ums Überleben enthoben wagt sich Will in die Viertel der Reichen vor, dort wartet allerdings schon der Timekeeper Raymond Leon auf ihn, der in der festen Überzeugung ist, dass Will die 100 Jahre Lebenszeit nicht geschenkt bekommen, sondern erzwungen hat. Um fliehen zu können, nimmt Will eine Geisel, die reiche Bankierstochter Sylvia Weis. Sylvia ist gelangweilt von ihrem Leben und beginnt, sich in ihren Entfüher zu verlieben. Gemeinsam überfallen die beiden die Banken der Zeitverleiher und verteilen die Beute in den Ghettos. Doch dies soll nicht nur positive Folgen haben…