Wie erfindet man neues, noch nie dagewesenes Essen, wenn man schon der Beste ist? Dieser Frage widmet sich Gereon Wetzels Film „El Bulli“. Das El Bulli, ein Restaurant der Superlative mit Drei-Sterne Koch Férran Adrià am Herd kann nicht nach normalen Maßstäben beurteilt werden. Hier wird nie dagewesene Avantgardeküche serviert und die Reservierungsanfragen gehen in die Millionen. Im Lokal „El Taller“ jedoch, versucht der Sternekoch Adrià, neue Gerichte zu kreiren. Dieser schwierige Prozess wird von Gereon Wetzel gekonnt in Bildern eingefangen. Es darf nichts kopiert werden, alles, was hier gekocht wird, muss neu sein. Und dann, irgendwann, passiert es tatsächlich. Der Moment des Entdeckens ist gekommen.

Eine minutiöse Dokumentation, die ohne viel Gerede oder klassische Interviews auskommt.