Sawyer ist ein schüchterner 11-jähriger, der außer seinem Cousin Kyle keine Freunde hat. Als Kyle zum Militär geht, steht er völlig allein da. Bis er eines Morgens am Strand einen Delfin entdeckt, der sich in einem Fischernetz verfangen hat. Sawyer schafft es, das Netz zu zerschneiden, der Arzt Dr. Clay Haskett, der im nahen Clearwater Marine Hospital arbeitet, rettet dem Delfin das Leben. Auf den Namen “Winter” getauft geht es dem Delfin bald wieder gut, jedoch hat er seine Schwanzflosse verloren, ohne diese wäre er im offenen Meer nicht zum Überleben fähig.

Sawyer freundet sich nicht nur mit Winter an, auch zu Clays Tochter Hazel knüpft er freundschaftliche Bande. Doch dann beginnen die schlechten Nachrichten sich zu häufen. Erst verwüstet ein Sturm die Meeresstation und dann kehrt Kyle verwundet vom Militärdienst heim. Als Sawyer ihn im Militärkrankenhaus besucht, lernt er dort den Forscher Dr. Cameron McCarthy kennen, der Spezialist für Prothesenherstellung ist. Einer plötzlichen Eingebung folgend, bittet Sawyer ihn, eine Schwanzflossenprothese für Winter zu entwerfen. Dr. Clay kann die Herstellungsversuche zunächst noch sponsern, jedoch wird das Geld der Meeresstation bald knapp, sodass Dr. Clay gezwungen ist, an einen Investor zu verkaufen. Der möchte auf dem Grundstück ein Luxushotel errichten, die Meeresstation würde dem Erdboden gleichgemacht.