Charlie Kenton, einst erfolgreicher Profi Boxer, ist gezwungen, seine Karriere zu beenden, da ab nun Roboter den Boxkampf im Ring bestreiten sollen, nicht mehr die Menschen. Ohne eine weitere Zukunftsperspektive schlägt er sich zunächst mit dem Zusammenbasteln von Robotern aus Schrott über Wasser, die bei Untergrundkämpfen gegeneinander antreten. Dann stirbt auch noch unerwartet die Mutter seines Sohnes Max, mit dem er nie richtigen Kontakt hatte. Da er sich nun auch um Max kümmern muss, braucht Charlie dringend eine neue Idee. Eines Tages bringt Max vom Schrottplatz einen Roboter mit, den er Atom tauft. Atom lag dort im Schlamm verborgen und Max ist beseelt von der Idee, dass Atom den beiden den ersehnten Erfolg in der offiziellen Roboter-Liga bringen wird. Vater und Sohn kommen sich näher und bald sieht auch Charlie, dass an Max’ Plan etwas dran ist.

Regie: Shawn Levy
Mit: Hugh Jackman, Dakota Goyo, Evangeline Lilly, mehr