Jonas ist 18 歳, bereits mehrfach sitzengeblieben und hat überhaupt keinen Bock auf Schule. Nun soll er an der Gesamtschule Paul-Dessau in Brandenburg doch noch seinen Realschulabschluss schaffen und bekommt deswegen eine sechswöchige Probezeit zugesprochen. Danach soll sich entscheiden, ob er weitermachen darf und eine Chance hätte, seine Schullaufbahn für immer und ewig zu beenden. Wieder im Klassenzimmer muss der Klassenkasper aber schnell erkennen, dass er überhaupt keine Ahnung von nichts hat. Mathe jagt im Schweißperlen ins Gesicht und auch sonst ist er alles andere, als eine Leuchte. Dann verliebt er sich auch noch in die schöne Musiklehrerin der Schule und beschäftigt seine Gedanken nur noch damit, wie er sie rumkriegen kann. Als erstes gründet er also eine Band, um sie mit seinen musikalischen Fähigkeiten zu beeindrucken.