Zu Beginn der Spielzeit 2011/12 werden im Prinzregententheater die beiden Produktionen Giselle in der Interpretation von Mat Eks sowie der Klassiker Don Quijote, inszeniert von Ray Barras, gespielt.

Die Uraufführung von Don Quijote fand 1869 in Moskau statt. Ray Barra hat die ursprüngliche Produktion etwas erweitert, besondere Gewichtung legt er auf die Dulcinea-Figur.

Giselle, einer der großen Ballett-Klassiker des 19. Jahrhungderts erzählt von dem Bauernmädchen Giselle, die von Herzog Albrecht um ihre Liebe betrogen wird. Hier ist etwas modernisiert worden, Giselle tanzt im zweiten Akt nicht als Geist, sondern wird in eine Heilanstalt überführt. Dort muss sie darum kämpfen, trotz sozialer Isolation ihre Identität nicht zu verlieren.

Herzog Albrecht muss derweil erleben, welche Konsequenzen sein Verrat an Giselle für seine persönliche Zukunft haben wird.

 

Don Quijote: 23./24./25./27. September und 2./3. Ottobre 2011

Giselle: 29.September und 1. Ottobre 2011

Tickets unter www.bayerische.staatsoper.de